« So werden Abtrocknen und Ausruhen zum Vergnügen »
Für Kinder ist regelmässiges Baden nicht nur ein wichtiges Pflegeritual, sondern die meisten lieben es, in angenehm warmem Wasser planschen zu dürfen. Nach dem Wannenbad ist selbstverständlich das Abtrocknen Pflicht. EinKinder-Badetuch in der passenden Grösse nimmt die Feuchtigkeit sanft von der Haut auf und wärmt gleichzeitig hervorragend. Aber welche Kriterien sprechen für ein gutes Produkt und aus welchen Materialien solltenKinder-Handtücher im Idealfall bestehen? Worauf müssen Eltern beim Kauf eines passendenDuschtuchs achten und welche verschiedenen Designs und Modelle gibt es? All diese Fragen klären wir in den folgenden Zeilen.
Das Kinderbadetuch als wichtiges Badtextil
Viele Babys und Kleinkinder lieben das Wasser und so gibt es für die Sprösslinge meist nichts Schöneres, als ausgiebig in der Wanne zu planschen, sich im Planschbecken auszutoben oder gemeinsam mit den Eltern das Schwimmbad zu besuchen. Damit Sie Ihr Kind nach dem Planschen schnell, leicht und vor allem warm einpacken können, sollten Sie über die Anschaffung von Badetüchern nachdenken, die speziell auf die Grösse Ihres Sprösslings abgestimmt sind.
Für einen Tag im Planschbecken sind Kinderbadetücher ebenso der richtige Begleiter, wie für das pflegenden Bad zu Hause. Dank der optimalen Grösse sind sie wie geschaffen für die Bedürfnisse Ihres Kindes. Sobald Ihr kleiner Sonnenschein aus dem "kalten Nass" kommt, umhüllt die hochwertige Frotteewäsche fürsorglich die zarte Kinderhaut und schützt gleichzeitig vor Kälte sowie Nässe. Auch als Reisebegleiter sind qualitative Badetücher für Kinder häufig unverzichtbar, denn wer mit dem Nachwuchs reist der weiss, wie schnell unvorhersehbare Überraschungen geschehen können, die es nötig machen, dass der Nachwuchs gewaschen und umgezogen werden muss. Im Reisegepäck sollten Badetücher für Kinder demnach nie fehlen.
Badetücher für Kinder: Die wichtigsten Kaufkriterien im Überblick
Im Handel werden Sie auf eine grosse Auswahl an verschiedenen Kinderbadetüchern stossen. Sowohl bekannte Marken als auch weniger bekannte Labels produzieren hochwertige Modelle in verschiedenen Farben und Designs. Damit Sie sich letzten Endes für das richtige Badetuch entscheiden, sollten Sie folgende Punkte beim Kauf berücksichtigen:
1. Verarbeitung und Qualität
Ein Blick auf die Details verrät, dass es bei den einzelnen Badetüchern aus qualitativer Sicht grosse Unterschiede gibt. Wenn Sie sich auf die Suche nach einem hochwertigen Handtuch für Ihr Kind machen, sollten Sie nicht zwangsläufig nur auf die Dicke der Textilien achten.
Im Grunde spielt es kaum eine Rolle, ob die Badetücher 300 Gramm oder 600 Gramm pro Quadratmeter schwer sind, denn für die Bewertung der Qualität sind andere Kriterien ausschlaggebender. Stellen Sie vielmehr sicher, dass alle Nähte sauber und fest vernäht sind und das Handtuch keine losen Fäden aufweist. Damit ist klar, dass der Hersteller bei der Produktion Wert auf eine ordentliche Verarbeitung legt.
2. Material
Der zweite wichtige Aspekt ist das Material, aus dem die Badetücher gefertigt wurden. Wenn Sie ein hochwertiges Modell erwerben, erhalten Sie stets ein farbechtes und sehr saugfähiges Handtuch, das schnell trocknet und sich flauschig weich auf der Haut anfühlt. Baby- und Kinderbadetücher bestehen in der Regel aus schmusig weichem und flauschigem Frottee. Dieses Material hinterlässt beim Abtrocknen keine Flusen auf der Haut, es fühlt sich angenehm sanft an und auch nach vielen Wäschen ist der Stoff noch genauso wunderbar flauschig wie am Anfang.
Viele Hersteller setzen gleichzeitig bei der Herstellung der Frotteewäsche auf den Oeko-Tex® Standard 100, sodass eine hohe Verträglichkeit des Materials gewährleistet ist. Besonders für die empfindliche Kinderhaut ist dies ein Muss. Zudem haben Badetücher aus Frottee Schlingen, wodurch der Stoff ein deutlich grösseres Volumen verliehen bekommt. Hierdurch kann Frottee besonders viel Flüssigkeit aufnehmen. Frotteewäsche ist also stets besonders saugfähig.
3. Design und Ausstattung
Kinderbadetücher gibt es in zahlreichen Farben und Mustern – von strahlendem Gelb über klassisches Weiss bis hin zu Farbklassikern wie Rosa, Blau und Grün sind nahezu alle Schattierungen vertreten. Darüber hinaus ist ein gutes, hochwertiges Badetuch im besten Fall mit einer Kapuze ausgestattet, damit auch der Kopf Ihres Nachwuchses vor einem eventuellen Auskühlen geschützt wird.
Typischerweise befinden sich auf der Kapuze kleine Applikationen wie Katzen, Bären, Hunde, Schildkröten, Pinguine, Wolken, Herzen oder andere niedliche Motive. Darüber hinaus können viele Kinderbadetücher individuell mit dem Namen des Kindes bestickt werden, sodass sie sich auch hervorragend als Babygeschenke eignen. Ein weiteres markantes Detail ist zudem die farblich abgesetzte Saumkante des Kinderbadetuchs.
4. Grösse
Die meisten Kapuzenbadetücher besitzen die Grösse 80 cm x 80 cm, sodass sie beim Abtrocknen ein hervorragendes Handling bieten. Sie können Ihren Nachwuchs komplett in das Handtuch einwickeln und dank der angenähten Kapuze wird es Ihrem Sprössling nach dem Bad ganz gewiss nicht zu kalt.
Kapuzenbadetücher für Babys und Kleinkinder: Praktisch, weich und sanft zur Haut
Ob für den täglichen Gebrauch, fürs Schwimmbad, auf Reisen oder für den Strand – Kinderbadetücher sind praktische, hilfreiche Begleiter, die nicht nur wohlige Wärme spenden und die Feuchtigkeit von der Haut entfernen, sondern die sich auch sanft und besonders weich auf der Haut anfühlen.
Kapuzenbadetücher gibt es in den verschiedensten Farben und Formen, sodass Sie mit einem Kinderbadetuch aus Frottee sowohl Ihrer kleinen Prinzessin als auch Ihrem kleinen Prinzen eine tolle und vor allem sinnvolle Freunde bereiten können.