« Sommerliche Bastelideen »
Sobald die ersten Sonnenstrahlen wieder zunehmend die Erde wärmen, steigt bei uns die Vorfreude auf die kommende Gartensaison. Es wird höchste Zeit, den Balkon und natürlich den Garten mit schöner Dekoration auf Vordermann zu bringen und auch wenn nur ein begrenztes Budget zur Verfügung steht, muss nicht zwangsläufig auf schöne, individuelle Gartendekoration verzichtet werden. Es gibt zahlreiche schöne Ideen, wie Sie auch mit wenig Geld praktische und wirkungsvolle Gartendeko selbst basteln können.
Bastelidee für den Garten: Schöne Gartendeko selber machen
Selbstgebastelte Gartendekoration hat immer einen wesentlich interessanteren Charakter als vorgefertigte Dekorationen aus dem Gartencenter. Wenn auch Sie es ich im Sommer zwischen schönen Dekoelementen bequem machen möchten, können Sie individuelle Deko für den Garten auch einfach selber machen. Kleine bunte Highlights werten Ihren Garten im Sommer optisch auf und sorgen dafür, dass sich Ihre ganze Familie rundum wohlfühlen kann.
Wir stellen Ihnen in den folgenden Zeilen drei einfach umsetzbare Bastelideen für das Basteln im Sommer vor, für die Sie nur wenig Bastelmaterial benötigen und die sich ohne grosse Mühe auch zusammen mit Kindern basteln lassen.
Schönes Windspiel aus bunten Perlen basteln
Sie brauchen:- Nudelsieb aus Metall (Durchmesser ca. 23 cm)
- Holzperlen in verschiedenen Farben und Grössen
- Dekoelemente
- etwas Nylon-Schnur
- ein dünnes Seil
- Schere, Nadel und Einfädler
Windspiel mit Glöckchen
- Schneiden Sie zuerst sechs Nylon-Schnur-Stücke mit einer Länge von 60 und 30 cm ab. Später werden die langen Schnüre zu den Ketten, die kurzen Stücke stellen die Troddeln dar.
- Fädeln Sie mit dem Einfädler die Schnur durch das Nadelöhr und ziehen Sie eine der Holzperlen auf. Verknoten Sie diese anschliessend mit einem Doppelknoten auf der Schnur. Dabei müssen Sie etwa 10 cm der Schnur überstehen lassen, denn mit diesen Reststücken werden zuletzt die Ketten am Sieb befestigt.
- Nach und nach werden jetzt die Perlen auf die Schnur aufgezogen, bis eine Kettenlänge von rund 45 cm erreicht ist. Verknoten Sie hier ebenfalls immer jeweils die letzte Perle.
- Gehen Sie bei den Troddeln ähnlich vor, allerdings können Sie das Endstück mit schweren und grösseren Perlen bestücken, damit sich Ihr Windspiel bei Wind auch ausschweifend bewegen kann.
- Sobald Sie das Seil zum Aufhängen in der Mitte des Siebs. Hängen Sie Ihr Windspiel an einem schönen Platz im Garten auf.
- Zuletzt werden die Troddeln an den herabhängenden Perlenketten mit einem Doppelknoten befestigt und fertig ist Ihre kunterbunte Gartendeko.
Blumentopf verschönern
Überall im Garten stehen die Blumentöpfe mit den farbenfrohesten Blumen und Pflanzen, die wegen der blühenden Pracht an sich schon ein Hingucker sind. Noch schöner werden die Töpfe, wenn Sie etwas Kreativität walten lassen. Die Töpfe zu bemalen stellt eine wunderschöne gemeinsame Tätigkeit für Eltern und Kind dar. Gerade Töpfe aus Ton lassen sich vortrefflich bemalen. Welche Farben und Muster dürfen es sein? Der eigene Geschmack entscheidet. Vielleicht ist es hilfreich, sich ein paar Schablonen aus Karton zurechtzuschneiden. Natürlich können Sie auch frei Hand malen.
Blumentopf bemalen
Ergänzend oder alternativ lässt sich der Topf aus Ton mit Bastelperlen aufwerten. So können Sie verschiedenfarbige Bastelperlen im Untersetzer um den Pflanztopf herum verteilen oder die Perlen als eine Kette am Topf befestigen, so dass sie komplett um ihn herumläuft. Am besten nehmen Sie Holzperlen, die Sie nach Belieben auf die Fädelschnur auffädeln. Die Länge der Schnur messen Sie natürlich vorher ab, sodass sie den Topf wirklich umfasst. Nur durch das Zuschnüren kann es sein, dass die Kette abrutscht. Deswegen sollten Sie einige der Perlen mit entsprechendem Zweikomponentenkleber befestigen. Diese Arbeit ist natürlich für die Erwachsenen gedacht. Sie brauchen aber auch keine Perlenkette zu basteln, sondern können die Perlen auch kreuz und quer an den Pflanztopf kleben. Aber auch hier gilt: Das Kind sollte sich vom Klebstoff lieber fernhalten. Wahlweise fertigen Sie mehrere kleinere Ketten an und lassen diese vom Topfrand herabhängen. Auch hier kann Kleber helfen bzw. befindet sich darin ein kleines Bäumchen, kann die Schnur auch an einen Zweig angebraucht werden. Insbesondere Hängetöpfe kann man auf diese Weise aufwerten.
Deko Idee "Aus alt mach neu": Upcycling von Gartendeko
Auch aus einzelnen Tischen, Stühlen oder Giesskannen aus Omas Zeiten lässt sich individuelle Gartendeko selber machen. Was einige Menschen wegwerfen, ist für andere ein gern gesehenes Sammlerstück mit einzigartigem Charakter. Auch wenn sich der ein oder andere Stuhl nicht mehr eignet, um darauf Platz zu nehmen, so können Sie diesen Gegenständen dennoch durch eine kreative Deko Idee neues Leben einhauchen.
Das Besondere an gebrauchten und alten Gegenständen ist die meist einfach die Schönheit der antiken Materialien und Formen. Elemente aus Metall, Keramik, Holz, Zinn, Blech oder Emaille erzeugen in fast jedem Garten einen Hauch Romantik. Es lohnt sich also, mal wieder einen Blick in den Keller oder auf den Dachboden zu werfen: Häufig sind dort viele versteckte Schätze zu finden, die nur darauf warten, neu entdeckt zu werden und noch einmal gross rauszukommen. Ein neuer Anstrich oder auch eine Zweckentfremdung kann ein Unikum schnell in ein tolles Unikat verwandeln. So kann das alte Weinfass hervorragend als neuer Tisch dienen oder der Stuhl wird im Handumdrehen in einen individuellen Pflanzkübel verwandelt.
Bereit fürs Upcycling
Suchen Sie für Ihr neues Dekorationselement einen schönen Platz im Garten, wo es gut zur Geltung kommen kann. Achten Sie ausserdem darauf, dass es den Witterungseinflüssen nicht allzu stark ausgesetzt ist. Für den Fall, dass Sie eine alte Milchkanne oder einen Waschzuber mit schönen Blumen bepflanzen möchten, sollten Sie unbedingt unten einen Ablauf integrieren, damit die neuen Bewohner darin nicht ertrinken.