« Mehr kreative Bastelideen von Zwergehuus »
Sie zählen zu den ältesten Bastelmaterialien überhaupt: DieBastelperlen. Alle leidenschaftlichen Bastelkinder wissen die vielseitigen Vorzüge dieser kleinen und doch so wunderschönen Kugeln zu schätzen. Neben Ketten und Armbändern werden auch sehenswerte Dekorationsstücke damit gestaltet. Wir zeigen weitere tolle Ideen!
Schon immer ein Trend: Basteln mit Perlen
Ein Blick über den Tellerrand hinaus zeigt, dass sowohl Holzperlen als auch Perlen aus anderen Naturmaterialien in allen erdenklichen Kulturen schon seit jeher als Schmuckstücke und Bastelmaterial verwendet werden. Auch in der heutigen, modernen Zeit sind sie unabkömmlich und Garant für eine schöne gemeinsame Zeit.
Viele haben in ihrer Kindheit gebastelt und jetzt, da Sie selbst Eltern sind, rücken solche einfachen Dinge, wie Bastelperlen wieder in den Fokus. Jetzt haben sie die Gelegenheit, Ihre Kinder für das Basteln zu begeistern. Die Kleinen Ihrerseits lieben Handwerkliches und geniessen die gemeinsame Zeit mit Ihren Eltern.
Die Vielfalt der Bastelperlen
Ein Blick in die Welt der Perlen zeigt, dass es eine Vielzahl an ganz unterschiedlichen Ausgangsmaterialien gibt, aus denen das beliebte Bastelmaterial angefertigt wird. Holzperlen sind besonders für Kinder darunter der Favorit. Holz ist ein natürlicher Rohstoff, der auch haptisch überzeugt.
Bastelmaterial aus Holz hat gute Eigenschaften und strahlt eine gewisse Wärme aus. Ob als Buchstaben- oder Zahlenwürfelchen, Motivperlen oder elliptisch als Linse – Holz überzeugt auf einfache und schöne Weise.
Natürlich gibt es eine Vielzahl weiterer Perlenarten. Ziemlich neu und auch gleich ziemlich beliebt sind beispielsweise Häkelperlen aus Baumwollgarn. Weitere beliebte Ausführungen von Bastelperlen und anderen Bastelutensilien gibt es in Acryl oder Silikon.
Gemeinsame Zeit – Kinder lieben es kreativ zu sein
Sie als Eltern stehen tagtäglich vielen Aufgaben gegenüber und haben beruflich einen engen Zeitplan. Freizeit ist kostbar, umso wichtiger ist es, sie mit Freude und Leben zu füllen.
Erschaffen Sie dafür etwas Gemeinsames mit Ihren Kindern. Bastelperlen für Kinder eignen sich wunderbar dafür. Verwenden Sie verschiedene Grössen, Farben und Motive. Ihr Nachwuchs kann zunächst gerne einmal die Bastelperlen für Kinder nach Farben sortieren. Dann fällt die Gestaltung meist leichter, da ein besserer Überblick entsteht.
Schon die Kleinsten können Ihnen dabei helfen.
Geniessen Sie die gemeinsame Zeit und erschaffen Sie zusammen kleine und grosse Schätze. Mit den Bastelperlen für Kinder können Sie neben einfachen Schmuckstücken auch Motive und Figuren kreieren.
Die Klassiker – Armbänder und Ketten
Wenn es ums Basteln mit Perlen aller Art geht, dann beginnen die meisten Kinder mit einer schönen Halskette oder einem Armband. Damit gelingt der Einstieg prima. Vor allem Mädchen finden daran Freude und werden im Laufe der Zeit unglaublich kreativ dabei. Das Schöne daran ist, dass Sie bereits mit den Kleinsten Ketten und Armbänder anfertigen können. Eine grosse Auswahl an Holzperlen und Motivperlen sorgt für ausreichend Abwechslung. Je bunter, desto besser.
Jene Klassiker zu basteln, hat den Vorteil, dass es zeitlich betrachtet nicht zu lange dauert. Gerade kleinere Kinder können so erste zaghafte Schritte in Richtung kreative Gestaltung wagen, ohne sich stundenlang mit einem Projekt auseinandersetzen zu müssen. Wenn Sie also gemeinsam mit Ihrem Nachwuchs etwas Schönes aus Holzperlen basteln möchten, dann beginnen Sie mit Ketten und Armbändern. Im Übrigen ist dies auch eine schöne Spielidee für Kindergeburtstage und andere Kinderfeste.
Bastelideen – Von Wandschmuck bis hin personalisierten Geschenkideen
Lassen Sie sich zunächst gerne ein wenig von anderen Kulturen inspirieren. Viele Hochkulturen haben bereits mit Schmuckperlen unbezahlbare Schätze erschaffen. Wir geben Ihnen hier ein paar Anreize und Bastelideen mit auf dem Weg:
Figuren und Tiere
Um Figuren oder Tiere mit Holzperlen zu gestalten, benötigen Sie einen dünnen Draht und die gewünschten Bastelperlen. Es ist einfach mit einer simplen Figur zu beginnen. Im Laufe der Zeit können Sie sich an schwerere und kompaktere Formen wagen.
Im Normalfall formen die Eltern, während die Kinder auffädeln. Der Ablauf ist später stets derselbe. Beginnen wir mit einem Fisch. Eine relativ einfache Form, die für den Einsteiger ideal geeignet ist.
Sie benötigen:- Basteldraht
- diverse Bastelperlen in verschiedenen Farben und Grössen
Draht biegen
Biegen Sie zunächst den Draht zu gleichen Teilen mittig zu einer Spitze. Fädeln Sie nun die gewünschten Perlen zu beiden Seiten auf. Anschliessend eine der beiden Seiten mit mehr Schmuckperlen versehen und die längere Seite um 90 Grad darüber legen. Sie erhalten dadurch ein Dreieck. Trennen Sie den überstehenden Draht ab.
Perlen auffädeln
Nachdem die Schwanzflosse fertig gestaltet ist, geht es nun an den Rumpf. Sie verfahren auf eine ähnliche Art und Weise. Formen Sie zunächst eine leichte Rundung und lassen Sie diese am anderen Ende spitz zulaufen. Nun können Sie nach und nach die Bastelperlen auffädeln bis der gesamte Basteldraht verschwunden ist. Schliessen Sie nun die Enden.
Fisch zusammenfügen
Verbinden Sie die Schwanzflosse und Rumpf mit Hilfe eines kleinen Stück Drahtes und schon haben Sie Ihre erste Figur erschaffen.
Wandschmuck
Etwas leichter, aber dennoch nicht weniger anspruchsvoll lässt sich Wandschmuck kreieren. Auch hier können Sie auf Draht setzen, um den Grundkorpus zu gestalten. Darüber hinaus sind nun auch Fädelschnüre gut geeignet, um kleine Akzente zu setzen.
Sie benötigen:
- Basteldraht
- Fädelschnüre
- Motivperlen
- diverse Bastelperlen in unterschiedlichen Formen und Farben
Formen und Fädeln
Formen Sie mit dem Draht einen Kreis. Beginnen Sie diesen nach Gefallen mit den Holzperlen zu besetzen. Fahren Sie auf diese Art mit zwei weiteren Kreisen mit kleineren Durchmesser fort und verschliessen Sie diese am Ende.
Ringe verbinden
Legen Sie zunächst die drei Kreise ineinander. Nehmen Sie sich wieder etwas Draht zur Hand und verzieren diesen mit Motivperlen. Bei dem Draht sind unterschiedliche Längen erforderlich. Anhand der Abstände der einzelnen Ringe zueinander können Sie die Längen erfassen. Lassen Sie an beiden Enden ausreichend frei, denn diese dienen nun als Verbinder zwischen den einzelnen Ringen.
Schnüre verzieren
Fädeln Sie auf die Schnüre die gewünschten Perlen auf und befestigen Sie die Schnüre am äusseren Ring. Ihr individueller Wandschmuck ist fertig.
Tücher mit Perlenschmuck als Geschenkidee
Egal ob zu Babypartys oder Geburtstagen. Eine schöne Geschenkidee ist immer gefragt und notwendiges Bastelmaterial dazu, finden Sie hier. Die Bastelideen rund um schöne Motivperlen bieten Ihnen viele Möglichkeiten.
Für ein personalisiertes Tuch beispielsweise benötigen Sie folgendes Bastelmaterial:
- Stofftuch uni
- Fädelschnüre in passender Farbe
- diverse Motivperlen und Buchstabenwürfel
Zurechtlegen
Legen Sie sich zuerst die gewünschten Perlen zurecht. Wenn Sie den Namen des Kindes einbringen wollen, benötigen Sie die entsprechenden Buchstabenwürfel.
Fädelschnur an das Tuch nähen
Verknoten Sie das erste Ende der Fädelschnur und beginnen Sie nun diese mit zwei Stichen am Tuch zunächst zu befestigen.
Verzieren und Vernähen
Fädeln Sie nun die Schmuckelemente in der gewünschten Reihenfolge auf. Vernähen Sie nun das Ende und schon ist ein unbezahlbares Schmuckstück entstanden. Wenn Sie mehrere solcher kleinen Schmuckketten anbringen wollen, verfahren Sie auf dieselbe Art.
Bastelmaterialen aus dem Zwergehuus
Mit unseren Bastelmaterialien können Kinder gemeinsam mit Ihren Eltern unglaublich viele, tolle Geschenke kreieren.
Angefangen von Greiflingen bis hin zu Nuggiketten über Armbänder und Verzierungen für Windeltorten. Alles was Sie dazu benötigen, finden Sie selbstverständlich in der gewohnt hohen Qualität im Zwergehuus Shop.